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Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird durch die Verengung – manchmal bis zur Obstruktion – der oberen Atemwege des Patienten verursacht, wenn sich die Muskeln entspannen und in die tieferen Schlafphasen eintreten. Dies bestimmt den Beginn von Unterbrechungen des Luftstroms in den Atemwegen (Apnoen) oder Verminderungen (Hypopnoen), gefolgt von Mikroerwachen, die eine Wiederaufnahme der normalen Atmung ermöglichen.
Die Wiederholung dieser Ereignisse verändert auf Dauer die Schlafstruktur, die fragmentiert und wenig erholsam ist. Die Kernsymptome der Schlafapnoe sind Schnarchen, ein Erstickungsgefühl, übermäßige Bewegung im Schlaf und vom Partner berichtete Apnoen.
Mit der Verschlechterung der OSA tritt ein komplexes Krankheitsbild auf, das Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden hat, das sogenannte obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), das durch spezifische Tagessymptome gekennzeichnet ist:

– Schläfrigkeit
– Kopfschmerzen am Morgen
– Probleme mit Konzentration und Gedächtnis.

Diese Hauptsymptome sind oft mit anderen verbunden, wie leichte Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen, Depressionen, Herzrasen, arterielle Hypertonie bis hin zu schwerer Herzinsuffizienz namens „Cor pulmonale“.
Nicht weniger wichtig sind die Symptome im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem, die durch Atemprobleme verursacht werden, die Sodbrennen und Speiseröhre, vermehrtes nächtliches Wasserlassen und starkes Schwitzen beinhalten.
Die Risikofaktoren von OSAS sind mit Übergewicht, schlechtem Muskeltonus, besonderen strukturell-anatomischen Merkmalen der oberen Atemwege (Fettansammlung im Gesicht und am Hals, abnormale Gaumen- oder Unterkieferstrukturen, Tonsillenhypertrophie) sowie mit einer Diät und einer anatomischen Erkrankung verbunden falscher Lebensstil (Konsum von Alkohol, Tabak, aufregende Substanzen …).

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